Unser Leistungsspektrum

Neben den klassischen physiotherapeutischen Methoden und Massagen, bieten wir außerdem spezifische Methoden an.

Bobath/PNF

Bobath und PNF bezeichnen neurologische Zusatzausbildungen. Bei Behandlungen nach Bobath oder PNF, gibt es keine standardisierten Übungen. Im Mittelpunkt stehen Bewegungen aus dem Alltag, die
Sie mithilfe der Behandlung wieder erlernen können. Nach einer Schädigung des Gehirns, beispielsweise durch einen Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson, können mithilfe dieser Behandlungskonzepte alte Kapazitäten neu aktiviert werden.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine effektive und schonende Methode, um Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu behandeln und damit die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Diese Therapieform wird bei Rücken- und Nackenschmerzen, aber auch anderen Muskel- und Gelenkproblemen eingesetzt. Das Ziel der manuellen Therapie ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenk-Muskel und Nerv.

Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage handelt es sich um eine spezielle Form der Massage, die dazu dient, Lymphstauungen im Gewebe zu beseitigen und den Lymphfluss zu fördern. Sanfte kreisende Bewegungen und leichte Drucktechniken ermöglichen es, Gewebe zu entstauen und Schwellungen zu reduzieren.

Kiefergelenktherapie CMD

Die Kiefergelenktherapie CMD (Craniomandibulär Dysfunktion) befasst sich mit der Behandlung von Funktionsstörungen, sowie Schmerzen und Einschränkungen der Bewegung im Kiefergelenk. Die Therapie beinhaltet eine individuelle Behandlungsplanung, die auf der Ursache Ihrer Beschwerden basiert. Die Ursachen der Schmerzen liegen häufig in Fehl/ Überbelastung. Die Symptome äußern sich häufig durch Schmerzen, Knirschen oder einem Knackgeräusch im Kiefergelenk.

Atemtherapie

Die Atemtherapie gehört zu den klassischen Techniken der Physiotherapie. Krankheiten die zu einer gestörten Atemfunktion führen werden hiermit behandelt.

Fango/Heißluft/Eis

Diese Methoden dienen der Vorbereitung weiterer physiotherapeutischer Maßnahmen. Sie sollen die Durchblutung, sowie den Stoffwechsel fördern und eignen sich unter anderem bei Muskelverspannungen und Rheuma.

Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkt Therapie ist eine spezielle Form der Massage, die zur Behandlung von Triggerpunkten im Muskelgewebe eingesetzt wird. Bei Triggerpunkten handelt es sich um schmerzhafte Knoten im Muskel, die durch Verletzungen, Überbeanspruchung oder Stress entstehen können. Durch gezielten Druck auf die Knoten, können Schmerzen reduziert und die Beweglichkeit verbessert werden.

Behandlung mit Tape

Spezielle elastische Tapes werden häufig zur Behandlung von Verletzungen angewendet. Sie helfen dabei, Schmerzen zu reduzieren, die Beweglichkeit zu verbessern und den Heilungsprozess zu fördern. Im Alltag oder beim Sport, tragen Tapes außerdem dazu bei, die Muskel- und Gelenkfunktion zu unterstützen und die Beweglichkeit zu verbessern. Beim Aufbringen des Tapes, wird eine leichte Zugkraft erzeugt, die das Gewebe stabilisiert.

Womans back with tape treatmant